Camelbak Ultra Pro Vest – Variabel und geräumig

Camelbak Ultra Pro Vest ist eine variable Laufweste für alle Laufgelegenheiten und im Test eine Überraschung.

Camelbak ist sozusagen die Firma, die Trinksysteme erfunden hat. „Hydrate or Die“ (deutsch: Trink oder stirb!) stand früher auf den Waschzetteln der Marke, die in die Rucksäcke mit den Trinkblasen eingenäht waren, die beispielsweise die US-Armee Afghanistan benutzte. Die Produktentwickler haben demnach eine gewisse Erfahrung beim Trinken. Trotzdem ist die Ultra Pro Weste die erste Laufweste, die ich testete.

Fazit zur Laufweste von Camelbak

Fazit: Note 2+, gut und empfehlenswert
Preis ca.: 100 Euro

Aufbau/Taschen: 2
Laufverhalten: 2
Handhabung: 1
Langlebigkeit/Material: 1
Ausstattung: Weste, zwei „Quick Stow“ Weichflaschen, Signalpfeife

Überblick

Camelbak ist die Firma, die die Trinksysteme sozusagen erfunden hat. „Hydrate or Die“ (deutsch: Trink oder stirb!) stand früher auf den Waschzetteln der Marke. Sie waren beispielsweise in die Rucksäcke mit den Trinkblasen eingenäht, die die US-Armee im Irak oder Afghanistan benutzte. Das nur zur Einordnung, was die Erfahrung der Produktentwickler angeht. Trotzdem ist die Ultra Pro Weste die erste Ultralaufweste, die ich testete.

Die Weste besteht aus dem sogenannten 3D-Micro-Mesh, einem weichen Netzgewebe, dass Dehnungen zulässt. Das Testexemplar hatte die Größe M, bei einer Körpergröße von 1,80 m. Das Volumen: 6+1 Liter. Und damit sind wir schon beim Thema Taschen.

Taschen an der Camelbak Ultra Pro Vest

Eine Trinkblase, die ein Volumen von zwei Litern nicht überschreiten sollte, passt in die große Rückentasche. Das genügt, denn zusätzlich sind vorne noch zwei Fächer für jeweils eine Weichflasche. Aber bleiben wir zunächst auf der Rückseite, denn über der Trinkblase befindet sich das Hauptfach. Es hat keinen Reißverschluss. Zwei Eingriffe lassen Platz, um Material zu verstauen, wobei das Meshgewebe bis an die Seiten der Weste reicht. Hier finden Regenjacken, GPS, Erste-Hilfe-Päckchen und weiter Kleidung mehr als genug Platz. Verstellbare Gummizüge im Nierenbereich geben der Ladung zusätzlichen Halt.

Die beiden Fronttaschen für die beiden Weichflaschen hatte ich ja bereits erwähnt. Sie sitzen ungefähr über dem Rippenbogen. Rechts ist eine flexible Netztasche aufgenäht, die viel Kleinkram aufnimmt, je nachdem, wie voll die darunter sitzende Flasche ist.

Ein Stockwerk höher (Brust/Schlüsselbein) verstaut rechts eine Netztasche beispielsweise Gels. Links sitzt eine Reißverschlusstasche mit Kleingeldfach. Kleinere Smartphones finden hier Platz. Für größere Smartphones gibt es allerdings keine passende Lösung.

Laufverhalten der Camelbak Ultra Pro Vest

Die Laufweste sitzt auch locker, wenn sie bepackt ist. Gummizüge machen sie variabel. Besonders gut geeignet ist sie für ruhige Läufer*innen mit viel Gepäck. Die Pflichtausrüstung für Bergläufe findet neben Wasser und Nahrung noch ausreichend Platz. Dabei liegt der Schwerpunkt eher hinten als vorne. Da das Tragen einer leeren Weste in diesem Falle sinnlos ist, nur eine Anmerkung: Sie braucht schon etwas Futter.

Handhabung der Laufweste

Die Laufweste ist übersichtlich gestaltet und bietet trotzdem viele Stau-Möglichkeiten. Die Handhabung ist intuitiv und die Bänder und Verschlüsse nerven nicht. Seiten- und Fronttaschen sind gut zugänglich und die Gefahr ist gering, dass sich jemand die Finger verrenkt. Ein bisschen Fingerspitzengefühl benötigt nur das Schließen der beiden Brustgurte. Die kleinen Clips sitzen dafür bombenfest.

Langlebigkeit/Material

Mesh ist das Material der Stunde. Fast alle Hersteller setzen es ein und fahren gut damit. Meine anfängliche Skepsis hat sich gelegt, denn es ist dauerhaft stabil. Ein wasserabweisender Stoff an der Oberseite der Ultra Pro schützt innen liegendes vor Regen. Im Test riss nichts und das Material hat keine Löcher. Alle Gurte sind nach ein paar Monaten Test noch intakt.


Auf den Seiten des Herstellers findest Du weitere Informationen. Hast Du Fragen oder Anregungen: Schreibe ins Kontakfeld oder bei Instagram (@nils_laeuft) oder an Info@nilslaeuft.de

Bitte kommentiereAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen