Ryzon Lumina – Regenjacke mit Effekt

Ryzon Lumina ist eine Regenjacke mit vielen guten Eigenschaften. Aber die wichtigste fällt uns erst dann auf, wenn wir sie wirklich gut brauchen.

Ryzon Lumina Regenjacke

Zu aller erst möchte meine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen erwähnen. Die Lumina muss den Vergleich mit den besten getesteten Regenjacken nicht scheuen. Das gilt für den Einsatz beim Laufen und auf dem Rad. An den mir sehr ans Herz gewachsenen Minimalismus einer Gore Shakedry kommt sie fast heran. Dafür bekommt man eine Rückenbelüftung und zwei Seitentaschen aus Meshgewebe, die das Verstauen von Handschuhen, Schutzmaske oder Smartphone einfach machen.

Passfom der Ryzon Lumina

Durchdachtes Detail. Der Gummizug am Ärmelabschlusses an der Ryzon Lumina Regenjacke

Die dreilagige Jacke hat mir beim Laufen und Radfahren mit meinen 1,79 m (Größe S) sehr gut gepasst und die nötige Bewegungsfreiheit gelassen. Auch die Ärmel und der Halsabschluss waren passgenau. An den Ärmeln ist ein Gummikeil eingebaut, der beim an und Ausziehen von Vorteil ist – ein sehr gutes Detail. Nur die Kapuze musste ich ein wenig umkrempeln, damit sie meine Augen nicht bedeckt. Das Thema Kapuze ist bei mir sonst immer schwierig. Wer keine benötigt, kann auch die Bike-Version nehmen, dann allerdings auch ohne Taschen und Belüftung. Um die Hüfte sorgt ein Gummizug für den dichten Abschluss. Die Passform hat mir insgesamt an meinem etwas schlankerem (manche würde dünn sagen) sehr gut gefallen.

Klima in der Ryzon Lumina

Für mich das Wichtigste: Wie fühlt sich die Jacke an, wenn es schweißtreibend wird? Nun, gut, muss ich sagen. Natürlich weiß ich, dass Regenjacken in allererster Linie vor Regen schützen sollen, also eine gewisse Abdichtung erfolgen muss. Nichtsdestotrotz sollte eine Sportregenjacke aber eben auch atmungsaktiv sein. Die Lumina schafft das ganz gut. Mit der Belüftung am Rücken (Rucksäcke sperren die Lüftung – Obacht!) fühlte ich mich nicht nass, während des Sports, obwohl ich beim Ausziehen oft erstaunt war, wie viel Feuchtigkeit entstanden ist. Die 100 % Polyester sind aber nicht so feinfühlig wie eine GoreTex-Membran, dafür bekommt man bei Ryzon Öko-Tex-Standard 100.

Passform: Bequem, aber sportlich. Ryzon Lumina Regenjacke

Schutz

Während der Testphase hat es glücklicherweise sehr viel geregnet und die Jacke hat gehalten was sie verspricht, beim Laufen und auf dem Rad. Die Regentropfen perlten leicht ab und durch die dichten Abschlüsse gelangte keine Nässe von außen hinein. Die Stretch-Einsätze am Bündchen sind allerdings nicht wasserdicht.

Wie lange die Imprägnierung halten wird, ist schwer zu sagen. Wenn sich der Gesamteindruck bestätigt, sollte sie aber von Dauer sein. Und auch der Schutz gegen Auskühlen ist Aufgabe einer Jacke, was die Lumina sehr gut macht. Sie glänzt auch als Windbreaker, wenn es nicht schüttet besonders auf dem Rad. Apropos glänzen. Ihre Sichtbarkeit im Dunkeln ist das große Feature der Lumina. Die milchig-graue Farbe kommt von Partikeln, die beispielsweise Scheinwerferlicht reflektieren. Da hatten so manche Autofahrer eine Erscheinung, wenn ich unterwegs war. Absolut empfehlenswert bei Dunkelheit.

Erleuchtet: Ryzon Lumina Regenjacke

Fazit

Die Regenjacke von Ryzon aus der Lumina-Serie ist nicht nur für die dunkle Jahreszeit empfehlenswert. Hier kommen ihre Vorzüge durch den Material-Mix und die sehenswerte Reflexion aber besonders gut zur Geltung. Der Preis ist mit 229 Euro recht hoch, in diesem Segment aber mittlerweile normal. Ansonsten ist sie eine treue Begleiterin, auch auf langen Touren, deren Verarbeitung hochwertig und langlebig wirkt. Ganz so, wie es sein soll.


Mehr Regenjacken findest du hier in einem weiteren Test. Mehr Tests beispielsweise zu Trailschuhen findest du hier. Das Ryzon-Sortiment findest du direkt auf der Homepage, zu der du hier weitergeleitet wirst. Hast du noch Fragen zum Test oder Kommentare? Schreibe mir eine Nachricht oder schaue bei Instagram vorbei @nils_laeuft.

Bitte kommentiereAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen