One Gore Active Run – Regenjacke für alle Fälle

One Gore Active Run ist die Bezeichnung für die beste Regenjacke, die ich bisher getestet habe. Abgesehen vom Preis hat sie nämlich viele interessante Qualitäten.

840_gore-running-wear-one-gtx-active-run-jacket-herren-2015

Gewicht: 158 g, Preis: ca. 280 €, Fazit: 5 von 5  Sternen

Wenn man den Preis beiseite lässt, gewinnt diese Jacke in fast allen Kategorien. Aber von vorne: Das Material fühlt sich leicht an und sieht wegen ihres Glanzes ein bisschen aus wie eine Lederjacke. Dabei ist sie hauchdünn. In Größe M liegt sie schön an, lässt aber genug Platz. Der erste Lauf im Regen versprach viel, denn die Tropfen perlten ab und vom Schwitzen war keine Spur (Temperatur sieben bis zehn Grad).

Regenjacken von Gore Tex
Brusttasche

Ein kleines Manko ist die nicht einstellbare Kapuze, die bei längeren Güssen oder kaltem Wetter zu weit ist. Ein Schirm ist wohl der Gewichtsreduktion zum Opfer gefallen. Die Arme dagegen reichen lang genug um die Handgelenke zu bedecken.

Ansonsten ist die Jacke sehr vielseitig einsetzbar und auch Fahrradjacke gut geeignet. Das gilt auch für das Feuchtigkeitsgefühl. Die Gore One war nie unangenehm. Sie ließ mir am meisten Spielraum bei der Unterwäschewahl und den zu laufenden Anstrengungen. Sie ist gnädig mit dem Träger und dem Wetter. Egal ob kurze Schauer oder Wolkenbruch, das Material verzeiht viel und die Temperaturbandbreite habe ich von minus fünf bis plus zehn Grad getestet: bestens.

Regenjacken von Gore Tex
Nähte sind verklebt

Vor Wind schützt diese Regenjacke verlässlich und ihr Packmaß lässt sie in jeder Laufweste verschwinden. Das macht die Jacke, meiner Meinung nach, zum besten Schutz gegen Nässe, mit dem flexibelsten Material und dem höchsten Laufkomfort. Auch in Sachen Langlebigkeit scheint die Einlagenmembran durchzuhalten, jedenfalls gab es während der vielen Läufe mit Rucksack keine Abnutzungen. Beim Preis würde ich zögern. Außerdem fände ich eine auffälligere Farbe gut – wegen der Sicherheit.


Die One Gore Active Run wurde nun bereits über Jahre getestet. Nicht nur im Regen, sondern auch im Nebel und bei Sonnenschein als Windbraker. Und was soll ich sagen? Absolut empfehlenswert. Die ursprüngliche Bewertung von 4,5 Sternen habe ich auf 5 Sterne korrigiert, da die Preise anderer Hersteller mittlerweile gleichgezogen haben.

Sie ist immer noch Spitze und noch von keiner anderen Jacke übertroffen worden. Gore hat mit diesem Teil die Maßstäbe gesetzt und ich bin gespannt, ob in Zukunft etwas Vergleichbares auf den Markt kommt.

Weitere getestete Regenjacken findest Du hier.


Bei Fragen zum Test hinterlasse gern einen Kommentar, schreibe auf Insatgram @nils_laeuft oder schicke eine Mail.

Bitte kommentiere

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen