Meine Lieblingsausrüstung

Meine Lieblingsausrüstung ist bei jedem Lauf dabei. Auf entlegenen Pfaden werden Ultraläufe zur Naturerfahrung. So unterwegs zu sein heißt aber auch Ausrüstung mitzunehmen, um autark zu bleiben. Was du unbedingt brauchst? Hier kommt meine Lieblingsausrüstung, die auf dem „Trail“ nicht fehlen darf.

Lieblingsausrüstung T8 Unterhose – Durchblick beim Scheuern

Unterhose T8 Commando
Scheuert nicht – Unterhose T8 Commando

Kleidung scheuert nur dort, wo Reibung entsteht. In den Achseln, an den Füßen oder zwischen den Beinen ist das so. Häufig sind diese Stellen feucht, was die Reibung verstärkt und zum Scheuern führt, auch im Winter.

Dementsprechend lautet die Devise: Entweder trocken halten oder schmieren. Fangen wir bei der richtigen Kleidung an, die eine gut durchlüftet ist und die Feuchtigkeit schnell abgibt. Die Unterhose von T8 macht beides. Sie ist sehr dünn und durchlässig. Der Stoff erinnert an Feinstrumpfhosen. Sie besteht aus Kunstfaser, die wenig Feuchtigkeit aufnimmt und selbst trocken bleibt. Das klappt auch in Winterlaufhosen erstaunlich gut. Die Shorts liegt sehr eng an und scheuert selbst nicht. Wer nun denkt: Ziehe ich eben keine Hose drüber, dem sei gesagt, dass die T8 Commando durchsichtig ist.


One Gore Active Run

Nils testet Regenjacken - natürlich bei Regen
Regen, Regen, Regen. Mit der Gore kein Problem

Die One Gore Active Run wurde nun bereits über Jahre getestet. Nicht nur im Regen, sondern auch im Nebel und bei Sonnenschein als Windbraker. Und was soll ich sagen? Absolut empfehlenswert. Die ursprüngliche Bewertung von 4,5 Sternen habe ich auf 5 Sterne korrigiert, da die Preise anderer Hersteller mittlerweile gleichgezogen haben.

Sie ist immer noch Spitze und noch von keiner anderen Jacke übertroffen worden. Gore hat mit diesem Teil die Maßstäbe gesetzt und ich bin gespannt, ob in Zukunft etwas Vergleichbares auf den Markt kommt.


Update: Lieblingsstück Massage-Pistole

Wie funktioniert die Massage-Pistole?

Bei dieser Selbstmassage variiert man den Druck, die Geschwindigkeit und die Form der Aufsätze. Langsame druckvolle Bewegungen mit groben Aufsätzen walken die Muskeln durch. Leichter Druck, schneller Rhythmus und eine kleine Auflagefläche punktieren gezielt verspannte Fasern und aktivieren die Muskeln. Dabei sollte man natürlich nicht übertreiben. Anfänger finden in den Gebrauchsanweisungen nützliche Tipps und mittlerweile gibt es unzählige Videos zum Thema.

Meine Empfehlung: Am Anfang mit wenig Druck, ausschließlich an großen Muskeln, jeweils ungefähr eine Minute anwenden und erstmal die Vibration die Arbeit machen lassen. Fühlen, wo es angenehm ist (z.B. Nacken), aber besonders dort anwenden, wo die Muskeln verspannt sind. Mit der Zeit die Schmerzpunkte ausfindig machen, die immer wieder schmerzen und gezielt mit wechselndem Druck und Aufsätzen massieren.

Wie fühlt man sich danach?

Besonders gerne benutze ich die Massage-Pistole nach langen Läufen, wenn ich merke, die Muskeln werden steif – ungefähr ein, zwei Stunden danach. Eine Massage mit mäßigem Druck und ich fühle mich frischer und beweglicher. Natürlich ist die Erschöpfung dann nicht ganz weg, aber anders, lockerer. Das Gute ist, die Massage-Pistole ist auch zwischendurch verfügbar und leicht zu benutzen. So kann ich immer dann nochmal massieren, wenn mir danach ist.

Der Preis von ungefähr 100 Euro ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Probiere es zur Sicherheit aber vorher aus. Einerseits gibt es, wie bereits erwähnt, viele Hersteller und Qualitäten, andererseits finden einige Menschen die Vibration unangenehm.


Erste-Hilfe-Set in der Lieblingsausrüstung

Das wirst du hoffentlich nicht brauchen. Wen doch, sollten (Blasen-)Pflaster, eine Rettungsdecke, Kompressen, Verbände, Sicherheitsnadeln, eine Zeckenpinzette, ein Desinfektionsspray und Klebeband darin enthalten sein. Bei Ultraläufen im Gelände kommen kleine Verletzungen vor und auch die ein oder andere Zecke lässt sich im Sommer auf dem Körper nieder. Wenn du diese Kleinigkeiten schnell versorgst, ist die Gefahr kleiner, dass sich daraus größere Probleme entwickeln – deswegen gehört das Set zu meiner Lieblingsausrüstung.

Erste-Hilfe-Set bei den Lieblingsstücken von Nilsläuft
Erste-Hilfe-Set

Mehr Themen in den neuesten Beiträgen

Zum Schluss

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu diesem oder anderen Themen? Dann schreibe mir einen Kommentar oder besuche mich bei Instagram @nils_laeuft.

Bitte kommentiere