Inov-8 Race Elite Vest – Geräumige Laufweste für Ultratouren

Inov-8 Race Elite Vest. Wer auf Taschen unter den Armen verzichtet und dennoch genug Platz haben möchte, um ein Mehr an Ausrüstung mitzunehmen, liegt bei dieser Laufweste richtig.

UltraläuferInnen werden mit ihr eine geräumige Laufpartnerin finden. Dabei ist sie verlässlich und macht so ziemlich alles mit. Zudem ist sie recht preiswert und von guter Qualität. Die mitgelieferten Flaschen muss man allerdings anderweitig verwenden.

Fazit: Note 2, gut und absolut empfehlenswert
Preis ca.: 70 Euro

Aufbau/Taschen: 2
Laufverhalten: 2
Handhabung: 1
Langlebigkeit/Material: 3
Ausstattung: Weste, zwei Flaschen, Signalpfeife

Überblick

Inov-8 hat schon viele ordentliche Laufwesten auf den Markt gebracht. Dabei setzen die Briten besonders auf Trailrunner und Ultraläufer. Und auch mit der Weste mit dem Modellnamen Race Elite hat Inov-8 eine gute Weste produziert. Auf den ersten Blick sieht man, dass die vorher üblichen Weichflaschen durch härtere Plastikflaschen ersetzt wurden, die tief in zwei Seitentaschen stecken.

Taschen der Inov-8 Race Elite Vest

Die kleineren Taschen auf der Brust sind keine Neuheit, aber bewährt. LäuferInnen, die viele Kleinigkeiten verstauen möchten, sind hier richtig. Auffällig hingegen: die große Tasche auf dem Rücken, die nur durch Gurte an der Front befestigt ist und die entstehenden freien Seiten. Sie ist in zwei Fächer unterteilt. Ein Fach nimmt die Trinkblase auf, das andere Fach die Ausrüstung.

Und davon passt eine Menge hinein. Verschlossen ist die Tasche mit einem Doppelreißverschluss. Ersatzklamotten, Regenjacke und Kleinkram finden Platz und macht die Weste unbedingt Ultra tauglich. Dabei läd sie nach hinten aus, ohne dass das beim Laufen stört (mehr dazu später). Wer dennoch mehr Platz benötigt, kann die Gummigurte seitlich der Tasche nutzen, um beispielsweise regennasse Sachen anzuhängen. Zwei weitere Gummis unter der Tasche tragen gerollte Kleidung oder Stöcke. Mit weniger kommt die verstellbare Tasche auch zurecht, in dem man die Gurte einfach anzieht und das Fach komprimiert.

Die Frontfächer der Inov-8 Race Elite Vest sind praktisch unterteilt in jeweils zwei aufgesetzte Taschen (eine länglich, eine breit) und ein großes Fach unten. Dieses Fach ist für die Flaschen vorgesehen und liegt etwa auf Höhe der unteren Rippen. Sind die harten Flaschen gefüllt, drücken sie auf die Rippen, was ich unangenehm finde. Mit weichen Flaschen das Problem aber nicht. Damit sind wir schon beim Laufverhalten.

Laufweste Inov8 Race Elite

Laufverhalten der Inov-8 Race Elite Vest

Die Laufweste sitzt wunderbar, auch bei schnellen Spurten und Richtungswechseln beim Waldlauf – hätte ich nicht gedacht. Selbst mit beladenem Rückteil schleudert nichts. Das liegt an dem seitlichen Gurtsystem und der Universalgröße dir mir gut passt (1,79 cm).

Die nötigen Gegenstände, die während des Laufs benötigt werden, sind gut erreichbar. Um an größere Dinge zu gelangen, muss die Weste abgesetzt werden, es gibt keine großen Seitentaschen. Dafür sind die Arme frei, was schnelleren LäuferInnen zugutekommt. Ich hatte jedenfalls den Einruck, dass die Worte Elite Race durchaus ernst gemeint sind.

Handhabung der Inov-8 Race Elite Vest

Die Laufweste ist einfach zu bedienen. Die Taschen sind leicht zugänglich und die Gurte lassen sich präzise einstellen. Da kann man nichts falsch machen.

Langlebigkeit / Material

Das Material ist leicht und besteht aus Kunstfaser und Meshgewebe. Die äußere Hülle ist zusätzlich mit einer Beschichtung versehen, die bei anderen Westen von Inov-8 als sehr gut erwies, aber sich (je nach Beanspruchung) ablöst. Wir reden hier über mehrere Jahre im einigermaßen harten Einsatz, bei Wind und Wetter. Dennoch soll das hier nicht unerwähnt bleiben. Ob Reparaturen möglich sind, konnte ich noch nicht herausfinden.

Schaden an einer Beschichtung einer Laufweste
Schaden an einer Beschichtung einer Laufweste

Herstellerinformationen zur Weste findest Du unter https://www.inov-8.com/


Hast Du Fragen oder Anregungen: Schreibe ins Kontaktformular oder bei Instagram (@nils_laeuft).

Bitte kommentiere

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen