Ernährungsberatung fürs Laufen

Ernährung ist wichtig, wenn es um Sport geht. Besonders fürs Laufen bildet sie die Grundlage für Leistung und Gesundheit. Um zu prüfen, was ich als Ultraläufer esse oder essen müsste, habe ich eine Ernährungsberatung gemacht, mit mehr als einem überraschenden Ergebnis.

Mit dem Essen habe ich ja schon so meine Erfahrungen gesammelt (Reizdarm). Nun wollte ich mal sehen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, was das Laufen angeht. Gibt es da sogar noch Spezielles zu beachten beim Ultralaufen? Fragen über Fragen, mit denen ich mich an den Experten Alexander Gimbel wand. Alexander ist der Geschäftsführer der Körpermanagement KG in Bad Homburg. Er ist Trainer im Gesundheitssport und kennt sich mit Ernährung bestens aus.

Die Grundlage der Ernährungsberatung

Zunächst sprachen wir darüber wie ich derzeit trainiere und welche Ziele ich verfolge. Dabei wurde mir klar, dass ich eigentlich nicht viel über meine Ernährung wusste. Klar, ich wusste, was ich esse und das es schon einigermaßen gesund ist, aber ob die Zusammenstellung optimal sind, wusste ich nicht. Wie viel Kohlenhydrate aß ich eigentlich? Nahm ich genügend Nährstoffe zu mir? So richtig detailliert konnte ich Alex Fragen nicht beantworten. Ein Tagebuch musste her, denn ohne ein grundlegendes Verständnis meiner Ernährung kann man viel spekulieren. Also hielt ich schriftlich fest, was ich innerhalb einer Woche so aß und trank. Dabei ging ich penibel vor, damit die Auswertung so genau wie möglich wurde. Waage und Messbecher hatte ich parat.



Einschätzung zur Ernährungsberatung

Alex schickte mir seinerseits eine Auswertung zurück, die wir anschließend besprachen. Die Meinung eines Experten ist dabei sehr wichtig. Zwar kann man die Auswertung auch automatisieren, beispielsweise per App, aber die Interpretation der Daten übernehmen die elektrischen Helfer nicht so gut. Eigentlich ist meine Ernährung schon ganz gut. Trotzdem hat mir Alex noch ein paar Zusammenhänge erklärt, die ich nun nutzen kann. Dazu sagt er aber auch noch mehr im Video und gibt Dir nicht nur fürs Laufen wertvolle Tipps.

Ernährung ist sehr individuell, wie wir uns vorstellen können. Ich habe für mich beispielsweise erfahren, dass ich weniger Fett essen sollte und ein guter Teil der Fette, die ich zu mir nahm, bisher aus Joghurt kamen. Also eher gesättigte als ungesättigte pflanzliche Fette sind. Das habe ich auch schon geändert. Lieber noch mehr Kohlenhydrate, da sie die Grundlage der Körperenergie bilden. Wichtig ist das vor allem direkt nach einem Lauf, wenn man nicht gerade abnehmen will. Also esse ich nun fast direkt nach dem Training eine Schale Haferflocken mit Reisdrink. Das ist auch gut für die Regeneration. Alex gab mir den Tipp, ich solle versuchen mindestens die Hälfte der verbrauchten Kalorien innerhalb von einer Stunde nach dem Lauf zu essen. Ich gebe zu, dass das schwierig ist, aufgrund der Masse des Essens, will man nicht reinen Zucker essen. Zu Nahrungsergänzungsmitteln und Gels sagt Alex übrigens auch noch was im Video.

Weitere Schritte in der Ernährungsberatung

Je nachdem welche Ziele Du hast, wird die Ernährungsberatung abgestimmt. Alexander Gimbel hat mir noch ein paar Hausaufgaben mitgegeben und wir werden uns sicherlich in ein paar Monaten nochmal über die Zahlen beugen. Er konnte mir darüber hinaus noch allgemeine Ernährungstipps geben, die ich nun ebenfalls ausprobiere. Das wären beispielsweise pflanzliche Joghurtalternativen, um einen eher basischen Stoffwechsel einzuhalten. Im groben heißt das, weniger tierische Fette und Getreideprodukte, die viele Nährstoffe und Mineralien benötigen, um ihrerseits verstoffwechselt zu werden. Spannend, wie ich finde.

Für wen lohnt sich eine Ernährungsberatung?

Eine Beratung lohnt sich, um eine Wissensbasis zu schaffen, für all diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob sie mit ihrer derzeitigen Ernährung richtig liegen. Bei mir war es die Ernährung fürs Laufen. Bei Dir ist es vielleicht eine andere Frage. Egal welche Frage Du hast, wer die Ergebnisse dann auch richtig interpretiert haben möchte, sollte eine Beratung einer reinen Bestandsaufnahme per App vorziehen. Dazu solltest Du aber auch konkrete Fragen und Ziele zur Beratung mitbringen und Vorstellungen haben, wo die Reise hingeht.

Man kann sich das Wissen natürlich auch selbst aneignen und auf verschiedene Art ausprobieren. Das habe ich in der Vergangenheit auch gern gemacht. Manchmal braucht es aber einen Experten, der einen wieder auf den richtigen Weg bringt, da das Thema doch sehr facettenreich ist.


Hier noch das Rezept von Alexander Gimbel aus dem Video

  • 100 g Haferflocken bieten Mineralien und Magnesium für die Muskelaktivität
  • Hanfsamen für pflanzlichen Eiweiße
  • Nüsse für gesunde Fette
  • Leinsamen für die Ballaststoffe

    Das Ganze für 10-15 Sekunden mixen, sodass ein Mehl entsteht. Dazu geben wir:
  • Kefir für eine gesunde Darmflora
  • Joghurt (am besten pflanzlich)
  • Banane
  • Honig
    Durchmischen. Wenn zu fest sein sollte, einfach Mineralwasser hinzugeben, bis die Konsistenz stimmt. Guten Appetit.

Fragen und Anmerkungen kannst Du gerne als Kommentar hinterlassen oder schaue Dich um unter www.nilsläuft.de oder auf Instagram @nils_laeuft

Bitte kommentiereAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen