Peregrine 13 von Saucony im Schuh-Test

Der Peregrine 13 von Saucony ist ein Schuh fürs Trail-Running. Was das Modell kann, zeigt der Schuh-Test.

Beim Hineinschlüpfen erinnere ich mich an eine frühere Version. Sie trug die Versions-Nummer 10. In dem Paar von damals war Gore-Tex verarbeitet. Es brachte mich durch viele Schlammpfützen und Platzregen. Es waren sehr verlässliche Schuhe mit einem Faible für lange Läufe. Genauso viel Spaß hatte ich mit Ihnen beim Wandern. Richtig genial ist die kleine Gummilasche. Sie fixiert die Schnürsenkel. Auf diese Weise schlackern die Peregrine 13 beim Laufen nicht herum und bleiben auch nicht irgendwo hängen.

Beim ersten Lauf vergaß ich, dass in diesem Paar kein Gore-Tex verarbeitet ist. Prompt holte ich mir nasse Füße. Die Schuhe können nichts dafür, aber eine Erkenntnis reifte dann doch. Bei winterlichem Regen-Wetter hat eine Membran schon seine Berechtigung. Egal. Der erste Eindruck war sehr gut.

Mit der dreizehnten Version knüpft Saucony an die Vorgänger an. Er schmiegt sich gekonnt an den Fuß und gibt einem das Gefühl von Stabilität. Die Schnürung sitz sehr präzise, allerdings könnte die Zunge etwas mehr polstern. Man gewöhnt sich aber daran. Sehr gut finde ich: Die Zehenbox des Peregrine 13 lässt genug Luft auch für breite Füße. Auch eine Lasche um Gamaschen zu befestigen fehlt nicht.

Produktfoto Peregrine 13 Sohle

Der Peregrine 13 ist fürs Gelände

Er ist ein Schuh fürs Gelände. Die Sohle sitzt auch in Matsch und Schnee. Die stabile Konstruktion erlaubt, technische Passagen zu meistern. Auch ein Gummi-Steinschutz an der Spitze fehlt nicht. Das Laufgefühl ist nicht so präzise wie beispielsweise in einem Salomon SLab. Die Mischung aus Dämpfung und Grip macht jedoch sehr viel Spaß.

Damit kann man lange durch die Landschaft laufen. Das liegt auch an den vier Millimetern Sprengung. Das ist die Erhöhung zwischen Hacken und Fußballen. Vereinfacht bedeutet das: je mehr Sprengung, desto gemütlicher der Schuh. Aber dafür, dass es nur vier Millimeter sind, fühlt sich der Peregrine 13 schon sehr gemütlich an.

Wer gerne wandert oder komfortabel Kilometer im Gelände macht, ist mit den Peregrine 13 gut ausgestattet. Wer gerne im Winter unterwegs ist, sollte aber eine Version mit Gore-Tex in Erwägung ziehen. Und nun viel Spaß beim Laufen!


Bitte kommentiere