Machina Storm von Under Armor im Schuh-Test

Under Armor bringt mit dem Machina Storm einen bequemen Schuh, der zwar nichts für steile Trails ist, aber doch einen Vorteil hat.

Under Armor Machina Storm
Under Armor Machina Storm im Test

Als ich neulich ein Paket mit Kleidung des US-Herstellers Under Armor bekam, waren die Schuhe da einzige, was mich interessiert hatte. Die übrigen Klamotten waren mit entweder zu eng, zu groß oder farblich soweit entfernt von meinem Geschmack, dass sie gleich wieder in den Karton wanderten. Obwohl die mit Pink und Purpur verzierten Schuhe auch nicht ganz meine Farbwahl wären, interessierten sie mich dann doch. Also rein in die Botten!

Die 680 Gramm schweren Machina Storm fühlten sich zunächst nicht nach Trail Running an. Mussten sie auch nicht, es sind nämlich Schuhe für den Straßenlauf. Auch die Sohle machte keinen Off-Trail-Eindruck. Trotzdem nahm ich sie mit auf meine Standard-Testrunde, die ich mit jedem neuen Paar mache.

Produktfoto des Under Armor Machina Storm

Der erste Eindruck war aber ganz okay. Sehr bequem und eher ein Trainings- als ein Wettkampfschuh. Das ist aber für längere Strecken von Vorteil, weil sie aufgrund ihrer Stabilisierung bequemer sind und die Muskulatur unterstützen. Das Laufgefühl war ebenfalls gut. Nicht zu weich und nicht hart. Das ist ideal, wenn der Schuh vielseitig sein soll. Mit den Machina Storm kann man gemütlich laufen und auch mal Gas geben. Auf nassen Wurzel-Trails würde ich das Modell aber nicht empfehlen. Dafür ist die Sohle doch etwas zu glatt geschnitten.

Die Schnürung des Machina Storm hält die Schuhe sehr gut am Fuß, ohne zu drücken. Auch das ist bequem und gut geeignet für gemütliche Trainingsrunden. Allzu nass sollte es dann auch nicht sein, denn die Schuhe lassen zwar Feuchtigkeit gut ab, allerdings auch Nässe hinein. Auch das spricht eher dafür, ihn auch wirklich als Straßenlaufschuh einzusetzen. Dann macht er sogar Spaß und ist auch bei längeren Runden gut zu laufen.

Wer dem Under Armor Machina Storm eine Chance gibt, bekommt einen guten Trainings-Schuh. Dass sich die US-Firma aber eher im Lifestyle-Segement zu Hause fühlt, ebenfalls. Trotzdem ist das Modell für schwere Läuferinnen und Läufer oder bequeme Halbmarathonies gut geeignet, wenn man die Farbe mag.

Aber nun viel Spaß beim Laufen und beim Lesen der anderen Tests.

Bitte kommentiere