Eurobike 2023 - Aha-Entdeckungen rund ums Fahrrad

Auf der Fahrradmesse Eurobike fahren alle Rad. Ich hab mal geguckt, was es so neben Fahrrädern zu entdecken gibt.

Hexlox-Schlüssel auf der Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt

Die erste Entdeckung, die ich in den Messehallen in Frankfurt machte, war Hexlox. Das kleinste Fahrrad-Schloss der Welt hieß es vom Repräsentanten. Die Idee, einfach die Innensechskantschrauben mit einem Schloss zu versehen, ist einfach, aber gibt Angsthasen wie mir ein gutes Gefühl, wenn zusätzlich zum Hauptschloss noch Vorder-, Hinterrad oder Sattel gesichert werden können. Wegtragen kann dadurch nicht verhindert werden, aber beim Hauptfaktor Zeit, der wesentlich ist beim Fahrraddiebstahl, gewinnt der Besitzer. Und gerade Anbauteile sind ja schnell mal gemopst.

Maloja bei der Eurobike

Der zweite Stand, der mich anzog, war der von Maloja. Die machen Kleidung. Das wäre nicht Neues, auch nicht für die Eurobike, was aber auffällt ist das Design der Marke. Bunt und lässig und nicht gerade das, was man sich in der Welt der Rad-Rallye-Streifen unter normal vorstellt. Irgendwie nicht so technisch, sondern entspannt. Im Gespräch stellt sich dann auch schnell heraus, dass die deutsche Firma aus Rimsting sehr viel Wert auf die Produkt-Gestaltung legt und das mit der Nachhaltigkeit gar nicht groß betonen muss – machen die sowieso. Für mich sehen die Klamotten eher nach Yoga oder Surfen aus, als nach Radsport, was dem Ganzen einen tollen Anstrich gibt. Und natürlich gibt es auch die geliebten Rallye-Streifen im Programm.

Smartfit – ein unbekannter Champion

Zufällig gestolpert bin ich dann über Smartfit. Die kennen sich bestens mit Körpermaßen aus und sind bei vielen Fahrrad-Händlern bekannt für ihr Wissen rund um die Radgeometrie, also klassisches Bikefitting. Sie haben es aber auch geschafft, die oft ganz verschiedenen Maße der Hersteller für uns Kunden sozusagen zu übersetzen. Wer weiß schon, was Größe S bei Marke X, mit Größe 54 bei Marke Y gemeinsam hat? Online kann man sich auf diese Weise beraten lassen und die optimale Radgröße heraussuchen – ganz einfach mit von der Kundin selbst ermittelten Werten. Dazu müsst ihr nichts tun, dass machen die Onlineshops schon von selbst, in dem sie uns den Service in ihren Shops anbieten. Ganz nebenbei sparen die Händler Geld, weil sie auf diese Weise Retouren vermeiden. Smartfit arbeitet also unter der Oberfläche, hilft aber jedem, der die richtige Größe sucht bzw. an die Frau bringen möchte – ein Hidden Champion.

Nils wird vermessen bei der Eurobike

Nachhaltigkeit – natürlich

Dann bin ich noch bei Schwalbe vorbeigekommen, dem Reifenhersteller. Deren neuer Recycle-Reifen Green Marathon ist zu 98 % schadstofffrei. Da frage ich mich, was die restlichen 2 Prozent so sind? Da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen.

Zum Schluss hatte mich noch die Taschenmarke Ortlieb gelockt, meine kaputten Rad-Taschen reparieren zu lassen. Ich hatte zwar gerade keine, aber der Service wäre sowieso erst an den Wochenendmessetagen zu haben gewesen. Gut für euch, wenn ihr noch kaputte Ortliebtaschen habt, am 24. und 25.06 mit nach Frankfurt bringen oder, wenn die Messe vorbei ist, an den Kundenservice wenden. Dann werden Kleinigkeiten auf Garantie oder Kulanz repariert. Bei größeren Reparaturen ist dann aber ein Obolus fällig, was meiner Meinung nach besser ist als Neukaufen.

Last but not Least – Kärcher bei der Eurobike

Das Rad sauberzumachen finde ich ja fast so spannend wie es zu fahren. Und Hochdruckreiniger sind einfach coole Spielzeuge, wenn ich das hier mal so zugeben darf. Also zog mit der Stand mit den Reinemachern natürlich an. Und, na klar, es gibt akkubetriebene Reiniger mit Vorratstank fürs mobile Säubern. Vorbei die Zeiten, als wir das Bike noch mit in die Dusche genommen haben. Nun geht das einfach vor der Haustür und niemand muss sich mehr über dreckige Badewannen ärgern.

Das waren meine Highlights zur Eurobike 2023, die keine zwei Reifen und Pedale haben. Falls ihr noch etwas entdeckt, meldet euch gern übers Kommentarfeld.

Bitte kommentiere