Altra Olympus 5 - Zeigt Größe im Schuhtest

Der Altra Olympus 5 ist ein Gelände-Schuh, der nicht nur beim Platz Maßstäbe setzt. Wo noch, zeigt der Test. Klick rein!

Nils läuft mit dem Altra Olympus 5
Nils läuft mit dem Altra Olympus 5

„Das ist sehr viel Schuh!“, dachte ich, als ich den Olympus aus der Packung nahm. Das knallige Orange und die sportliche Gestaltung haben mir aber sofort gefallen und die breite Zehenbox ließ mich hoffen, auf bequemes Laufen auf sehr langen Trails.

Produktfoto des Altra Olympus 5

Die Fersen-Schlaufe erleichterte mir den Einstieg und schon war ich drin im großzügigen Laufraum. Der Stand erinnerte mich an das Zero-Drop-Gefühl von Topo oder Inov-8. Zero-Drop heißt, der Höhenunterschied zwischen Vorderfuß und Ferse, auch Sprengung genannt, beträgt null Millimeter. Das war auch für mich zunächst ungewohnt, obwohl ich den auf dieses Weise begünstigten Vorfußlauf kenne.

Die präzise Schnürung zugezogen, konnte es auch schon losgehen. Spoiler: Die Senkel haben sich auch auf langen Trails nicht mehr gelockert – bestens! Und auch das Obermaterial aus Mesh, das mit Lüftungslöchern versehen ist, hat mir auf Anhieb gefallen. Erwähnenswert ist auch die gummierte Zehenkappe und die Hakenlasche, an die Gamaschen Halt finden. Aber nun gehts los!

Das Laufgefühl im Altra Olympus 5

Bei einem ersten kurzen Lauf hatte ich zunächst nicht das Gefühl vom Fleck zu kommen. Wenig Vortrieb und das Gefühl langsamer zu sein als sonst, ließen mich skeptisch werden, was die langen Läufe anging. Ein Blick auf die Uhr verriet mir glücklicherweise etwas anderes. Alles wie sonst. Weitere Läufe aller Streckenlängen bestätigten das. Woran lag das?

Produktfoto des Altra Olympus 5

Nun, vermutlich trägt, neben der Sprengung, die üppige Dämpfung maßgeblich dazu bei. Die ist nicht besonders reaktiv, aber sehr komfortabel. Die Füße haben wenig Kontakt mit dem Boden, was die aktive Steuerung aber nie beeinträchtigte. Bei einer Sohlendicke von 33 Millimeter hätte ich damit eigentlich gerechnet. Das Laufgefühl ist wunderbar, auch bergab verliert man nie das sehr gute Laufgefühl. Dass die Altra Olympus 700 Gramm wiegen, ist mir bis zum Check der Herstellerangaben übrigens auch nicht aufgefallen.

Steuerung / Sohle

Die Sohle trägt ihrerseits zum Laufgefühl bei. Die Gummimischung von Vibram packt ordentlich zu und lässt einen nicht im Regen stehen. Auch nicht bei den ganz langen Trail-Läufen im Mittelgebirge. Da rollt der Olympus geradezu. Für die Sohle ist auch Matsch kein Problem, wohl aber fürs Obermaterial, in das schnell mal was hineinläuft, wenn die Winter-Pfützen gut gefüllt sind. Für solche Fälle empfehle ich die Version mit Gore-Tex.

Produktfoto des Altra Olympus 5

Empfohlen für

Eins ist glasklar, der Altra Olympus 5 setzt Maßstäbe für große Fußstapfen. Die ganz langen Trails im Mittelgebirge, wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sind das Einsatzgebiet des Schuhs. Schwere Läuferinnen und Läufer finden im Olympus sicherlich richtig gute Trainingspartner auch auf kurzen Strecken. Die Konstruktion begünstig den Vorfuß- oder Mittelfußlauf.

Für mich kommen diese Altras sogar für Ultraläufe infrage und ich bin sehr froh diese riesige Zehenbox gefunden zu haben.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich per Nachricht oder bei Insta @nils_laeuft

Bitte kommentiere

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen