Warum NilsLäuft?

Nilsläuft ist nicht nur der Name dieses Blogs, sondern auch der Hashtag zu einer langen Geschichte, die mit einer schier unglaublichen Aufgabe begann und nicht nur mit einem fulminanten Finale endete.

Mein Name ist Nils Thies. Ich bin Bildredakteur und arbeite in einem Büro. Laufen ist meine Leidenschaft und es gibt viele Gründe, damit anzufangen und nie wieder aufzuhören. Für ein Projekt der F.A.Z. (bei der ich früher arbeitete) lief ich einen Spendenlauf im Rahmen des WiBoLT (Wiesbaden-Bonn-Landschaftstrail). Dazu wurde der Hashtag Nilsläuft kreiert. Das bedeutete, 320 Kilometer nonstop zu laufen und circa 12000 Höhenmetern in 90 Stunden zu schaffen. Das alles auf dem Rheinsteig von Wiesbaden nach Bonn.

Schon während der Vorbereitung zu Nilsläuft wurde allen Beteiligten klar: Das wird ein Riesending. Nicht nur läuferisch. Aber der Zuspruch war enorm. Viele Helfer standen bereit, das Abenteuer anzugehen. Schließlich trugen mich Fans und Freunde mit ihren tollen Kommentaren, dem Support an der Strecke und ihren guten Wünschen über den Rheinsteig. Der Hashtag #NilsLäuft war geboren und verband mich nun live mit den Unterstützern und Fans, bis ins Ziel. Zum Schluss war die Spendensumme höher als wir alle dachten. Wir freuten uns riesig.

Viele Antworten bei Nilsläuft

Natürlich gab es viele Fragen: Wie hast du das gemacht? Wie trainierst du? Welche Ausrüstung benutzt du? Deswegen gibt es Nilsläuft. Um meine Erfahrungen weiterzugeben und gemeinsam mit euch weitere zu sammeln, schreibe ich dieses Blog, von anspruchsvoller Ausrüstung, den schönsten Läufen und bewegenden Momenten. Das Schöne beim Laufen ist: Es ist das, was du daraus machst. Es kann schnell sein oder langsam; anstrengend oder geruhsam. Wir können über Stock und Stein laufen oder auf der flachen Straße – überall. Laufen ist einfach und es braucht nicht viel, um jetzt loszulaufen.

Ich lade dich ein, mich bei dieser Reise zu begleiten. Schreib mir, wenn der Schuh drückt oder dich ein Thema ganz besonders interessiert. Auf geht’s bei Nilsläuft!

Bitte kommentiere

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen