Sight Running – Porto on the Run

Sight Running ist eine tolle Art mit Einheimischen die interessantesten Ecken ihrer Stadt zu erkunden. Und dabei erfährt man so manches Detail, das nicht im Reiseführer steht. Wie ich in Porto.

Von der anderen Seite der Stadt, von oben, dort wo die Seilbahn hält, sieht Porto aus wie an den Douro geschüttet. Dicht stehen die roten Ziegeldächer bis ans Ufer des grünen Flusses, auf dem früher die Boote mit dem Wein hielten. Die Fässer rollten die Arbeiter in die Schuppen, in denen der Portwein gemacht wurde.

Sight Running mit Porto on the Run - Stadtrundgang mal anders.
Sight Running mit Rui (links) und Nils beim Stadtrundlauf Porto on the Run.

Schön ist, das alles aus dem Munde eines Einheimischen zu erfahren, der zudem ein Sportskamerad ist. Rui erzählt das alles etwas außer Atem, denn wir sind beim Sight Running, einem Stadtrundgang im Laufschritt. Ja richtig, wir laufen durch die Gassen Portos und er erzählt, was in seiner Stadt zu sehen ist. Denn Rui ist Läufer und kommt aus Porto. Besser gesagt aus Vila Nova de Gaia. Dort, wo wir nun stehen, wo namhafte Portweinmacher Sorten wie Tawny oder Ruby reifen lassen.

Unbekannte Orte

Ein toller Ausblick, den viele Touristen scheuen, weil es bis hierhin, noch ein Stück steil nach oben geht. Aber nur hier hat man das gesamte Panorama vor sich. Die Brücke Ponte Louis des Ersten und den Portweinschuppen, in deren Hinterhöfen wir gerade waren. Die bunten Häuser am Hafen auf der andren Seite komplettieren die Sicht zu einem wunderbaren Bild.

„Da unten sieht man renovierte Häuser, direkt neben den verfallenen. Das werden bestimmt mal alles Hotels werden“, sagt Rui. Er  hofft für Porto, dass es authentisch bleibt, denn viele alte Häuser sind schon zu Hotels umgebaut geworden.

Porto von oben - Beim Stadtrundgang stehen wir auf einer Brücke
Porto von oben – Beim Stadtrundgang stehen wir auf der Brücke Louis I

Rui weiß auch, dass man das ehemals schlimmste Quartier der Stadt, das Bairo Sé (unterhalb der Kathedrale), durchlaufen kann. Also laufen wir durch. Ein schriller Pfiff und am anderen Ende der Gasse nimmt eine Gruppe junger Männer Reißaus. Anscheinend wollten ein paar kleinkriminelle das Viertel doch nicht räumen. Dafür bekomme ich Ruis Lieblingskneipe zu sehen. Und noch viel mehr – außerhalb der Touristenautobahnen und mittendurch. Am Nachmittag füllen sich die Straßen, und es wird schwieriger mit dem Laufen. Gut, dass Rui ein paar Schleichwege kennt, also hin zum Markt parallel zur Haupteinkaufstraße, links, rechts und dann zum Sitz des Bürgermeisters.

Sight Running – Stadtrundgang mit Laufeinheit

Unweigerlich sprechen wir über das Thema Laufen. Wie ist es in Portugal? Wie in Deutschland? Wir sprechen über das, was wir erlebt haben und über das, was noch folgen soll, in unseren Läufer-Leben. Wir sprechen über unseren Laufstil (mehr zum Thema Laufstil hier) oder wie wir uns motivieren.

Porto on the Run - Freude beim Stadtrundgang
So sehen es nur die Einheimischen – Porto on the Run

Eine tolle Idee, die da ein paar Läufer hatten, als sie Porto „On The Run“ gründeten. Eine Laufgruppe, in der Gäste aus der ganzen Welt mitlaufen können. Das ist so etwa wie Couchsurfing, nur laufend. Laufen mit der Perspektive der Locals, inklusive Einblick in gesellschaftliche Probleme, Gepflogenheiten des Landes und eben in die Kultur. Das Ganze, obwohl die Läufer bei Porto „On The Run“ für sich nicht in Anspruch nehmen, Touristenführer sein. Nein, sie wollen mit Gleichgesinnten laufen und haben daraus ein Geschäftsmodell gemacht. Spaß macht es allemal.

Noch ein paar Fakten zum Stadtrundgang

Sight Running: Blick auf Porto vom Rathaus aus
Porto beim Stadtrundgang Porto on the Run
  • Ein Stadtrundlauf durch die Portweinhauptstadt kostet 25 Euro pro Tour und Person. Bezahlt wird per Paypal.
  • Im Angebot sind drei Touren. Zwei in der Stadt und eine bis zur Küste. Welcher Führer die Tour übernimmt, ist abhängig davon, wer gerade Zeit hat, aber es werden auch abends und morgens Touren angeboten.
  • Morgens sind die Straßen noch leer und man kommt gut durch. Nachmittags wird es voller und wärmer. Dann lieber am Abend laufen, wenn die Sonne untergeht.
  • Die Laufführer sind flexibel und man kann auch mit einer ganzen Gruppen kommen. Der Kontakt ist schnell über Mail oder Telefon hergestellt. Hier noch der direkte Link zur Seite.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich über einen Kommentar oder direkt über den Kontakt. Viel Spaß!


Bitte kommentiere

Entdecke mehr von Nils? Läuft und fährt!

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen